Beratung ist Investition in die Zukunft.

 

Ausstellung 2007

„Der moderne Pegasos“

 

Die Ausstellung des Augustusburger Künstlers und Designers Rolf Büttner in der Steuerberatungskanzlei André Haueis im Pegasus Center Chemnitz ist mit einer Finissage am 7. Februar 2008 beendet worden.


„Ein rundum gelungenes Projekt” sind sich der Steuerberater André Haueis und der Künstler Rolf Büttner einig. Die etwa 2 Monate dauernde Ausstellung im Pegasus Center brachte beiden etwas: positive Resonanz bei den Gästen und Mandanten des Steuerberaters und dem Künstler verkaufte Arbeiten.

 

Büttners Keramiken, die alle im fernöstlichen Raku-Verfahren entstanden, zitieren mit sichtbarer Freude und Ironie die Helden der antiken Sagen. Nur selten jedoch werden die Protagonisten zu Karikaturen, wie der „Titan auf dem Gipfel”. Sie werden vom Künstler der Fehlbarkeit (also Menschlichkeit) überführt und behalten dabei doch ihre Aura.

 

Die Malereien zitieren Motive allgegenwärtiger, zeitgenössischer Helden. Büttners Technik, bei der er kratzt, schabt und abträgt, zerstört die Motive nur soweit, als dass sie noch identifizierbar sind. Die Wirkung der Materialien wie rostiges Blech und altes Holz nimmt den Motiven die unnahbare Perfektion und gibt ihnen eine menschliche Seite zurück.

 

Die Geschichte vom Pegasos und Bellerophon passt in diese Szene. Der antike Held kann mit dem geflügelten Ross einige seiner Probleme lösen, unterliegt aber letztendlich der Selbstüberschätzung. Die Frage der Selbsterkenntnis und der kritischen Reflexion der eigenen Möglichkeiten gehört zu den Archetypen menschlicher Existenz, was wiederum den Kreis zum Ort der Ausstellung schließt. Nicht zuletzt dreht sich das Geschäft von André Haueis auch darum.

 

Weil es so gut lief, wurde nochmals eingeladen zu einer Finissage. Bei griechischem Wein wurde philosophiert über die Quellen von Büttners Arbeiten. Die Brücke von der Antike ins Heute zu schlagen ist ja Absicht seiner Bilder und Plastiken. Büttner berichtete ebenso über neues aus dem Atelier. Fernöstliche Design-Philosophie und westliches Recycling sollen eine Rolle spielen. Wie das zusammengeht, beschrieb Büttner eindrucksvoll. Man darf gespannt sein auf zukünftige Arbeiten von ihm.

 

Norbert Teufl (Weimar)

 

Fotos: Caterina Mehner